Gemeindeverwaltung Königswalde
Gemeindeverwaltung Königswalde

36. Fichtelberglauf startet am 5. Oktober

Wer kann Marc Schulze und Selina Planken als Titelverteidiger stoppen?

 

Sehmatal-Neudorf. Einer der alljährlichen Höhepunkte im Vereinsleben des SV Neudorf ist der Fichtelberglauf, der mit dem ersten Samstag im Oktober fester Termin im Kalender vieler Laufsportler ist. Mit einer Streckenlänge von 9,1 Kilometer und einem zu überwindenden Höhenunterschied von 550 Metern zählt der Lauf auf den höchsten Berg Sachsens zu den anspruchsvollsten Bergläufen im Osten Deutschlands.

 

Organisiert wird das Rennen von der Abteilung Fichtelberglauf/Leichtathletik des SVN. Der Lauf selbst geht auf eine Initiative des Neudorfers Andreas Roscher zurück, der zunächst in den 1980er Jahren Stundenläufe auf dem örtlichen Sportplatz veranstaltete. Am 24. Oktober 1987, vor also nun fast 37 Jahren, startete der Fichtelberglauf zum 1. Mal und zählte schon damals 80 Teilnehmer aus ganz Sachsen und darüber hinaus.

 

Bei der 35. Auflage im vergangenen Jahr setzten sich Marc Schulze vom Citylauf-Verein Dresden und Selina Planken vom LV Limbach 2000 durch, welche jeweils ihren Titel verteidigen konnten. Für Schulze - Sieger in den Jahren 2018, 2019 und 2022 - war es sogar der vierte Sieg in Serie. 41:02 Minuten benötigte der Dresdner für die auf Grund von Bauarbeiten etwa 300 Meter längere Strecke. Bester Neudorfer war Andy Gerstenberger vom gastgebenden SV Neudorf, der als Gesamtfünfter unter insgesamt 150 Laufsportlern oben einkam. Zweitschnellste Dame hinter Selina Planken war Julia Schumann vom SV Neudorf, als Zwölfjährige zugleich die jüngste Starterin.

 

Auch in diesem Jahr hofft der SV Neudorf auf zahlreiche Teilnehmer - darunter auch die beiden Titelverteidiger, welche bereits zugesagt haben. Anmeldungen sind bis zum 2. Oktober über die Internetseite www.fichtelberglauf.de möglich. Der Start befindet sich auf dem Gelände der Spindelfabrik Neudorf, welche sich Jahr für Jahr als zuverlässiger Partner für die Neudorfer Fichtelberglauf-Macher erweist. Als Besonderheit in 2024: Erstmals wieder seit 2018 wird der Fichtelberglauf als offene Berglaufmeisterschaft ausgetragen. Bei dieser werden alle Laufsportler, die Mitglied in einem Verein des Landessportbundes sind, gewertet. Der Startschuss fällt 11 Uhr. Der erste Läufer wird etwa 38 Minuten später auf dem Dach Sachsens erwartet. 


Verfasser: SV Neudorf, Abteilung Fichtelberglauf

Text- und Bildquelle: SV Neudorf
--- Redaktionsschluss Oktober-Ausgabe: 11.10.2024, Erscheinungstag: 18.10.2024 ---
Service - Portal Amt24
Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2024 Gemeindeverwaltung Königswalde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt